Peter Weiss Haus e.V.

 

Zum Verein

Am 8. Juli 2008 wurde der Peter-Weiss-Haus e. V. gegründet. Die Gründung erfolgte parallel zum Kauf des denkmalgeschützten Gebäudes und seinen zugehörigen Außenflächen.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Eigentümer des Peter-Weiss-Hauses und hat aktuell 16 ordentliche Mitglieder. Er verfolgt folgende Zwecke lt. Satzung:

  • Pflege und Sanierung des Einzelbaudenkmals
  • Förderung von freier Bildung, Kultur und Kunst
  • zeitgemäße Auseinandersetzung mit den Werken des Dramatikers, Erzählers, Malers und Filmautors Peter Ulrich Weiss
  • Kooperation und Netzwerk

Der Erwerb des Hauses diente als erster Schritt zur Verwirklichung der Vereinszwecke:

Das Einzelbaudenkmal zu erhalten und es als freies Kultur- und Bildungshaus für jeden zugänglich zu machen.

Kontakt:
Email: post@peterweisshaus.de

 

Zum Haus

Dieses Vorhaben beschreitet der Verein natürlich nicht allein, sondern in Kooperation mit Organisationen und Einrichtungen, die ähnliche Zwecke wie er selbst verfolgen. In der Hausgemeinschaft fungiert er nicht ausschließlich als Vermieter, sondern strebt eine enge Zusammenarbeit mit allen Mietern an.

Im Gebäude selbst verwaltet und betreibt er den Möckelsaal, der in seiner architektonischen Beschaffenheit, ebenso wie das gesamte Haus, einzigartig ist. Er organisiert kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art und trägt Sorge für die Sanierung und Instandhaltung des über 100 Jahre alten Gebäudes.

 

Zum Booking

Du willst eine Veranstaltung durchführen und dafür einen Raum mieten?
Dann schreib uns eine Email an kultur@peterweisshaus.de